weakfishes.gif

Newsletter

weak fishes

band

Geschichte

Die Bandmitglieder Greedy und Hübi machen schon seit über 15 Jahren ununterbrochen zusammen Musik. Nach ihrer ersten gemeinsamen Band (Creat!ve) gründeten sie im Jahr 2000 TOSC – The Ordinary Service Crew – und standen fast 2 Jahre lang zu zweit auf der Bühne. 2002 gesellte sich Limi (vormals Creat!ve-Drummer) wieder dazu. Fast zeitgleich übernahm der jüngere Hübi den Bass. Im Oktober 2004 wurde Limi (danach bei Mortal Factor) von Toni an den Drums abgelöst. TOSC spielte vor allem Coversongs von Bands wie Radiohead, Blur, Placebo, Weezer, Eels oder Pearl Jam.

Ende 2009 stiess Ivy mit ihrem Saxophon zur Band dazu und verlieh den Songs einen ganz neuen Touch. Von diesem Zeitpunkt an schrieb die Band wieder ausschliesslich eigene Songs. Dies war die Geburt der heutigen weak fishes. Am 29. April 2011 hatte die Band ihr erstes Konzert im Seebistro LUZ in Luzern. Seit April 2012 spielt nun Julian Saxophon bei den Fischen, und es rockt wie nie zuvor!

Stilistisch kann man die Songs dem Indie-Rock zuordnen, wobei das Spektrum der Musik sehr vielseitig ist. Die Palette geht von Grunge über Ska bis zu Folk-Rock und Indie-Pop. Mal ist ein Song von Melancholie geprägt, ein anderer strotzt vor Lebensfreude, der eine ist eher ruhig und langsam während ein anderer temporeich und von deftigen Gitarren-Riffen geprägt ist. Wie zu bemerken ist, ist die Musik der weak fihes schwer definierbar. Deshalb ist ein Konzertbesuch unausweichlich. Wir freuen uns auf Dich!

 

  • Hübi M.

    huebi.jpg

    Hübi (Marco Hübner), geboren anno 1977, ist das Multitalent und das zweite Gründungsmitglied der Band. Er spielt die erste Gitarre und singt die zweite Stimme, manchmal auch die Dritte. Die anderen Instrumente sind ihm jedoch kein Buch mit sieben Siegeln, vielleicht sitzt er auch wieder mal hinter einem Klavier auf der Bühne... wer weiss?
    Hübi verdient seine Brötchen mit dem Unterrichten von jungen Menschen im Selbstfindungsstadium. Kurzum, er ist Lehrer. 

  • Greedy

    greedy.jpg

    Er singt und spielt die zweite Gitarre. Das erste Gründungsmitglied heisst bürgerlich Roland Greter und wurde 1977 in Bern in die Welt gepresst, irgendwie schaffte er es in die Zentralschweiz, wo er sich auch ganz wohl fühlt. In den Anfängen der Band spielte Greedy ab und zu Bassgitarre, dies auch in seiner früheren Band Creat!ve.
    Greedy arbeitet als Elektroniker bei der VBL, liest gerne Bücher von Terry Pratchett, ist bekennender Helge Schneider Fan und repariert mit Leidenschaft kaputte Geräte aller Art. Zu seinen Grundnahrungsmitteln gehören lecker Nüsschen, Schokolade und Käse, mehr muss man vorerst gar nicht über ihn wissen.

  • Hübi T.

    huebi_t.jpg

    Der zweite Hübi sorgt seit 2002 für den Bass. Er war zufällig mal bei einer Probe dabei und einszwei gehörte er dazu. Thomas Hübner (1980) arbeitet im Bankenwesen und ist privat sehr engagiert (Vereine). Auf der Bühne ist er eine "verdammt coole Sau" und geniesst Greedys äussersten Respekt (auch wenn dieser das nicht ohne Weiteres zugeben würde). 

  • Toni

    toni.jpg

    Der Mann ganz hinten auf der Bühne, der die ganze Zeit sitzen darf und die Holzstöcke wirbelt – das ist Toni. Seinen Senf zur weak fishes-Sauce gibt er seit Herbst 2004 dazu. Toni wurde 1979 geboren und lebt momentan in der Luzerner Neustadt.
    Bevor Toni zur Band gestossen ist, war er ein bekennender Groupie von Creat!ve (Greedys & Hübi Ms vorherige Band). Somit kannte er bereits die Gepflogenheiten und Sitten der Band. Seinen Lebensunterhalt bestreitet Toni als Eventmanager in Zug.

  • Julian

    julian.jpg

    Julian spielt Saxophon und ist seit April 2012 dabei. Seine Wurzeln finden sich in der Steiermark (A). Sein Zuhause in der Schweiz ist im schöngelegenen Schwarzenberg.
    Die weak fishes haben Julian ins kalte Wasser geschmissen; nach nur zwei Wochen Probe zeigte er im Gleis 13 den Fischen, dass er einer von ihnen ist. Keep on rockin'!